16.04.2012

Der Schnee ist getaut!

Mit jedem Tag gefällt mir Moskau immer mehr. Pünktlich mit dem Frühling putzt sich die Stadt fein raus. Die Straßen werden vom restlichen Schnee befreit, die Häuser vom winterlichem Dreck sauber gewaschen. Die Sonne scheint und die Temperaturen steigen.



Es gibt so viel zu sehen, doch ein paar Lektionen muss man vorab gelernt haben!



 

Zum Beispiel,dass man bloß nicht zur
Rush Hour in der Metro fahren sollte! 
Es fängt bei Einsteigen an: Du wirst mitgezerrt und wenn du Pech hast gibt es keinen Sitzplatz mehr, dann musst du Achterbahn fahren.
Aber keine Sorge, du kannst nicht umfallen, denn du bist eingekesselt von Menschen.
Wenn die Horde erstmal im Waggon ist, ist es kaum möglich aus dem Inneren wieder rauszukommen.
Trotzdem liebe ich die Metro, denn sie kommt alle 2 Minuten, fährt schnell und im Kreis wodurch man sich keinesfalls verfahren kann!

Außerdem ist es wichtig möglichst aggressiv durch die Straßen zu laufen. Wenn du nett lächelst wirst du von allen möglichen Leuten angequatscht. Omis,Straßenverkäufer, Penner... sie alle wollen dir was verkaufen oder dich beklauen. Es bleibt keine Zeit für Nettigkeiten. Moskau ist eine schroffe Stadt mit einem schnellen Rhythmus.


Doch es gibt auch schöne Seiten dieser Megapoli: die vielen Parks, das Essen, die Museen.
Russen lieben Kunst. Alte wir Moderne, Architektur wie Malerei. Es gibt so viele Ausstellungen, die Sehenswert sind, dass ich mehrere Tage gebraucht habe um zu entscheiden wo ich als Erstes hingehe.
Das Moscow Museum of Modern Art (MMoMA) bot den besten Einstieg:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen